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Liebe Kunden.

Unsere Werkstatt verabschiedet sich in die Weihnachtsferien! 

Vom 22.Dezember 2025 bis einschließlich 06.Januar 2026 bleibt unser Betrieb geschlossen, damit auch unser Team die festliche Zeit im Kreise der Liebsten genießen kann. 

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen im vergangenen Jahr. 

Ab 07.Januar sind wir wieder voller Elan für Sie da. 

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr Team von der Autodienst Schmid

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Service-Tipps

Laden bei Unwetter: Geringes Blitzschlagrisiko an der Säule

Bei Gewitter bleibt man am besten im Haus – oder eben im Auto. Auch, wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt.

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Ladesäulen stecken Blitzeinschläge gut weg. Bild: Heidelberg

Das Laden von Elektroautos ist auch bei Gewitter prinzipiell sicher. Ladestationen und Wallboxen verfügen über Isolierung, Schutzschalter und einen Überspannungs-schutz, der mögliche Schäden bei einem Blitzeinschlag vorbeugt. Nicht geschützt ist allerdings der Mensch, der zum Anschließen oder Abstöpseln das Fahrzeug verlässt. Unter freiem Himmel ist bei einem lokalen Unwetter jeder Aufenthalt riskant. Das gilt auch für das Aufladen des Autos.

Zuverlässiger Schutz vor Unwetterschäden
Ladestationen und Wallboxen sind nicht nur gegen Blitzeinschlag geschützt, sondern auch gegen andere Unwetterfolgen wie Überflutungen. Dringt Wasser ein, schalten sie sich automatisch ab. Die Erdung stellt zudem sicher, dass Strom nur in den Boden abfließt. Die Gefahr von Stromschlägen besteht also nicht.

Feuchtigkeitsschutz für E-Auto-Anschlüsse
E-Autonutzer sollten trotzdem immer darauf achten, dass die Anschlüsse mit Schutz-kappen oder Klappdeckeln gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt werden können. „Zusätzlich sollte beachtet werden, dass die Ladevorrichtung mindestens 90 Zentimeter über dem Boden angebracht werden muss, wenn sie frei zugänglich ist, um sie vor potenzieller Beschädigung und Feuchtigkeit zu schützen“, erläutert Gregor Getto, Manager Product Safety beim Wallbox-Hersteller Amperfied. Sollte der Pegel das Ladegerät trotzdem erreichen, sollte es später nicht einfach wieder in Betrieb genommen, sondern zunächst von einem Experten geprüft werden.